Einbahnstraße Wurth

Einrichtung einer Einbahnstr. Wurth: Befahrbar nur in Richtung Stadteinwärts. In Richtung Stadtauswärts nur Befahrbar bis zur Einfahrt Rewe Parkplatz. Für den Rad erkehr in beide Richtungen Befahrbar.
ZIEL: Entlastung der Kreuzung Alte Landstraße/Wurth. Weniger Lärm, Mehr Sicherheit für Alle Verkehrsteilnehmer.

5 Kommentare zu “Einbahnstraße Wurth

  1. Bisher lehnen Polizei und Verkehrsaufsicht das Vorhaben ab. Es sollte geprüft werden, welche Variante aufgrund der im B-Plan erweiterten Verkehrsfläche nach den bestehenden Empfehlungen für die erforderliche Breiten von Fuß- und Radwegen möglich sind. Auf jeden Fall müssen die beengten Verhältnisse für Fußgänger und Radfahrer verbessert werden, da es häufig zu Beinaheunfällen aufgrund von Regelverstößen von Radfahrern und PKW-Fahrern kommt.

  2. Hallo Herr Weingärtner, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Polizei eine Einbahnstraße ablehnt, da sie in Bargteheide dafür auch keine Zuständigkeit hätte. Mit solchen Aussagen verhindert man gute Ideen. Denkbar wäre ja auch, dass die Wurth und die Jerbeker Straße zwischen Hamburger Straße und Alte Landstraße zu gegenläufigen Einbahnstraßen werden. Beide Straßen würden davon profitieren und innerstädtische Verkehre entzerrt.

  3. Im Ausschuss Planung und Verkehr im November 2018 wurde vom Ingenieurbüro SBI eine Verkehrsuntersuchung zur Einbahnstraßenregelung von Wurth und Jersbeker Straße vorgestellt. Sodann wurde im Mai 2019 von zwei Fraktionen ein Antrag auf eine Einbahnstraßenregelung in der Wurth (mit gegenläufigem Radverkehr) und Tempobegrenzung auf 30 Km/h eingebracht.
    Die Einbahnstraßenrichtung sollte von West nach Ost führen, da auch eine Buslinie diese Strecke nutzt.
    Zudem wurde überlegt, ob die Kreuzung am Ende dieser Einbahnstraße ausreichend Platz für einen Kreisverkehr bietet.
    Die Maßnahme wurde auch nicht von der Polizei, sondern vom Kreis abgelehnt. Die Begründung lautete, dass mangels Unfallgeschehens eine solche Maßnahme nicht rechtssicher durchgeführt werden könne.
    Verwiesen wurde von der Verwaltung im Juni 2021 darauf, dass das Thema im Kontext Städtebauförderung betrachtet werden könne. Ich meine: also dann einmal neu betrachten!

  4. Das scheint mir wieder ein Grund mehr zu sein, um über eine eigene Verkehrsaufsicht für Bargteheide nachzudenken.

  5. Hallo,
    wie lange wollen die Verantwortlichen denn noch warten!? Diese ,,Kreuzung” ist ein Pulverfass! Es grenzt an mehrere Wunder das hier noch keine tödlichen Unfälle passiert sind. Es besteht sofortiger Handlungsbedarf. Alle Vorschläge für eine Verbesserung liegen seit Jahren auf dem Tisch!

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